Gastbeitrag: Salzburg bis Triest – Eine Million Schritte in 12 Bildern
Gastbeitrag von Christof Herrmann, der als Autor in Süddeutschland lebt. Er schreibt Wanderbücher und bloggt auf www.einfachbewusst.de über Minimalismus und Nachhaltigkeit im Alltag und auf Reisen.
Im letzten Sommer ging ich zusammen mit meiner Partnerin Stephi auf eigener Route über die Alpen. Wir starteten in Salzburg und erreichten gut drei Wochen und eine Million Schritte später das Mittelmeer. Das Dutzend Fotos zeugen von der Schönheit dieser Tour und der Vielfalt des Hochgebirges:
Am Ende kamen wir sogar auf 544 Kilometer und 20.733 Höhenmeter (nur Beine und Tage kamen keine hinzu ;-)):
Meteorologen haben den Funtensee im Steinernen Meer als Kältepol Deutschlands ausgemacht. Während des Sommers ist diese grüne Oase jedoch meist ein liebliches Fleckchen Erde:
Fantastischer Fernblick auf die Hohen Tauern:
Sonnenuntergang in den Hohen Tauern:
Wasserfälle, Bäche, Flüsse, Bergseen und das Mittelmeer: Die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ist wasserreich:
Verdiente Rast in der Reißeckgruppe:
Lieblicher Weg in Kärnten, aber die nächsten Berge warten bereits auf uns:
Die herzlichen Slowenen, das gute Essen, die grandiose Landschaft: Die Julischen Alpen begeistern:
Bizarre Felsformationen im Triglav Nationalpark:
Nachdem wir die Alpen hinter uns gebracht haben, wandern wir durch mediterranen Wald:
Nach 22 Tagen erreichen wir Schloss Duino und das Mittelmeer:
Einen Tag später sind wir am Ziel unserer Träume: Triest
Für all jene, die die Alpenüberquerung Salzburg-Triest ebenfalls machen möchten, habe ich eine Route ausgearbeitet. Zudem stelle ich Interessenten ein kostenloses Dokument mit Details zu den einzelnen Etappen zur Verfügung.
Über seinen Fußmarsch vom oberfränkischen Forchheim nach München und weiter über die Alpen bis nach Venedig hatte Christof bereits einmal auf Little Miss itchy Feet berichtet >>